Sonntag, 12. Mai 2013

9.Blog-Eintrag


Facts
Arbeitszeit 3h

Arbeit
Bei meinem Modell gibt es einen Handantrieb. Der Antrieb besteht aus etwa einem 120 mm Durchmesser Rad aus Holz. Auf dieses Rad wird eine Kurbel montiert damit man das Rad nach links und nach rechts drehen kann. Ich habe das ganze oben am Brett montiert.

Erfolg
Ich bin jetzt in meinem Projekt soweit, dass ich die Wägen auf den Schienen mit dem Seil nach oben und nach unten bewegen kann. Ich bin sehr erfreut, dass alles soweit funktioniert.

Probleme
Da noch keine Umlenkrollen montiert sind, hat sich das Seil vor allem in den Kurven ab  und zu verhängt. Auch muss ich schauen, dass die Wägen mehr Gewicht kriegen, damit es die Wägen nicht mehr so schnell hebt.

Nächste Schritte
Ich werde die Umlenkrollen am richtigen Platz befestigen.  Auch werde ich weiter an der schriftlichen Arbeit arbeiten.

Motivation zur Weiterarbeit
Ich bin immer noch motiviert dieses Projekt zu Ende zu bringen. Die praktische Arbeit ist beinahe zu Ende. Ich kann mich deshalb voll und ganz auf die schriftliche Arbeit konzentrieren.




Hier seht ihr das ausgeschnittene Rad für meinen Handantrieb.

2 Kommentare:

  1. Lieber Tobias,

    deine Arbeit zeigt eindrücklich, wie fruchtbar Theorie und Praxis miteinander verbunden werden können und wie gut man die schriftliche Dokumentation gleichzeitig zur Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses verwenden kann. Du hast dein Projekt sehr sorgfältig geplant und weitgehend selbstständig durchgeführt, wobei mich deine genauen Überlegungen zum Arbeitsprozess und deine gut nachvollziehbaren Erklärungen beeindruckt haben. Den Blog hast du ebenfalls sehr übersichtlich gestaltet und bis auf wenige Rechtschreibfehler sprachlich korrekt und abwechslungsreich formuliert. Somit hast du schon ausreichend Material für deine schriftliche Arbeit beisammen. Ich wünsche dir viel Spass und viel Erfolg beim Endspurt deiner Arbeit und bin gespannt aufs fertige Modell!

    AntwortenLöschen
  2. hoiii Tobi

    Ich hoffe du wirst rechtzeitig fertig. Parktisch wie auch Schriftlich hast du ein sehr anspruchsvolles Projekt gewählt.
    Wo wirst du die Bahn unterbringen wenn du fertig bist?

    Grüessli Janik

    AntwortenLöschen